Standort: Praxis > Aufgaben > Herbstferien
 
 Mit der Mathebrille unterwegs - Mathematik kommt sogar im Urlaub vor  
 In den letzten Herbstferien waren wir (Ulla und Julia) zusammen im Urlaub. Wir verbrachten ein paar schöne Tage in der Jugendherberge von Creglingen, das liegt südlich von Würzburg, zwischen Bad Mergentheim und Rothenburg ob der Tauber. 
 
Zum vergrößern klicken! Das ist die Jugendherberge
 
 Dort angekommen - brachten wir zuerst das ganze Gepäck auf unser Zimmer.  
 Doch würden wir das alles in den Schrank in unserem Zimmer bekommen???  
 
Zum vergrößern klicken! Gepäck
 
 In den grossen roten Rucksack passen - 20 l Gepäck, in den schwarzen 15 l.  
 Die blaue Reisetasche ist 50 cm lang und hat eine quadratische Seitenfläche mit einer Kantenlänge von 25 cm. Die orange Tasche ist etwas größer; sie ist 30 cm hoch. Ansonsten besitzt sie dieselben Maße wie die dunkelblaue. Das restliche Gepäck brauchte nicht im Schrank verstaut zu werden.
Der Schrank war 1,80 m hoch, 1,50 m breit und 30 cm tief. Die drei oberen Abteile waren gleich breit. Alle Fächer mit Tür waren gleich hoch. In die beiden offenen Fächer, die jeweils 20 cm hoch waren, wollten wir keine Kleidungsstücke legen.
 
 
Zum vergrößern klicken! Unser Schrank
 
 Abends im Speisesaal - tauchte das nächste Problem auf.  
 Wir saßen zu sechst an einem runden Esstisch. Auf dem Tisch stand eine Chipsschüssel. Da jeder gerne die Schüssel bei sich haben wollte, gab es ein ständiges Hin- und Hergeschiebe, bis jemand auf die Idee kam, die Schüssel doch genau in die Mitte des Tisches zustellen. Doch warum war dies eine gute Idee? Und wie findet man genau die Mitte des Tisches? 
 
Zum vergrößern klicken! Unser Tisch im Speisesaal
 
 An der Wand im Speisesaal - hingen sehr merkwürdige Blumentöpfe.  
 Einige waren bepflanzt. Was meinst du, wie könnte man die Form eines solchen Topfes beschreiben?
Das Volumen des Topfes ist 12 l. Der Topf soll zu 85 Prozent mit Erde gefüllt werden. Wie viele Töpfe können mit einem Sack Erde (50 l) befüllt werden?
 
 
Zum vergrößern klicken! Originelle Blumentöpfe
 
 In Creglingen befindet sich das - Deutsche Fingerhutmuseum.  
 Dort kann man Fingerhüte aus aller Welt und aus allen Epochen bewundern.
Im Fingerhutmuseum sollen im Rahmen einer neuen Ausstellung vier neue Fingerhüte in einem quadratischen Setzkasten mit vier Fächern ausgestellt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es dabei, die vier Fingerhüte anzuordnen?
Und wie viele Möglichkeiten gibt es, aus neun Fingerhüten vier auszuwählen und im Setzkasten anzuordnen?
 
 
Zum vergrößern klicken! Das Fingerhutmuseum
 
 Schliesslich war zu unserem Bedauern - der Urlaub zu Ende.  
 Wir hatten ein paar erlebnisreiche Tage in Creglingen verbracht. Insgesamt waren wir 380 km gefahren. Bevor wir losgefahren waren, hatten wir natürlich das Auto vollgetankt. In den Tank passen 42 l Benzin. Wohin hätten wir noch fahren können, wenn bei einer Wegstrecke von 100 km durchschnittlich 7,8 l Benzin verbraucht werden?  
 
Zum vergrößern klicken! Gut erholt auf der Rückfahrt nach Darmstadt
 
<< zurück zur Übersicht Druckversion >>
  zurück   nach oben  
         
 
 
  Name:  
   
  Passwort:      
     
  Beim nächsten Besuch automatisch anmelden  
  > Passwort vergessen?  
     

Willkommen,Gast!

> Registrieren
 
 
30.01.2017
Die Ãœberraschung ...
08.02.2016
Zweimal ist besser als Keinmal ...
30.11.2015
Auch 2016 wieder ...