Standort: Fundgrube > Literatur > Die Zahl e
 
 Die Zahl e - Eli Maor  
  
 

Zum vergrößern klicken!

Die Zahl e.
 

Birkhäuser Verlag, ISBN 3764350938

Über die Zahl pi sind viele Bücher geschrieben worden, jeder kennt sie und es gibt sogar Fanclubs von ihr im Internet. Die Zahl e steht ihr gegenüber sehr im Schatten. Sie ist quasi nur als die andere seltsame Zahl bekannt.
Der Autor dieses Buches ist schon seit jeher von beiden Zahlen fasziniert und da es über pi schon einige Bücher gibt, will er mit dieser Schrift die Zahl e etwas aus ihrem Schattendasein hervorholen.
Wie der Titel des Buches vermuten lässt, geht er hierbei in Form eines historischen Abrisses vor, der von diversen Anekdoten und Essays aufgelockert wird. Er spannt hierbei den Bogen sehr weit, nämlich über die Entdeckung der Logarithmen, über Zinsrechnung, Grenzwerte, die Infinitesimalrechnung, die Quadratur der Hyperbel, imaginäre Zahlen etc. bis hin zur Zahlentheorie.
Interessant ist das Buch für mathematisch-interessierte Schüler der Oberstufe. Für jüngere ist die beschriebene Mathematik häufig zu schwer, aber auch sie können in dem Buch interessante Elemente entdecken. Gerade die Kurzbiographien von Mathematikern sind sehr unterhaltsam zu lesen. Man liest beispielweise über Streitereien von Newton und Leibniz, Familienzwists der Bernoullis, etc. und sieht so, dass Mathematiker vor allen Dingen eins sind: all zu menschlich.
Aber auch wer Interesse an anderen Wissensgebieten wie der Kunst, der Musik, der Geschichte, der Biologie oder der Physik hat, findet in diesem Buch interessante Verbindungen
zur Zahl e.
Beispielweise behandelt ein Kapitel das Auftreten der logarithmischen Spirale, deren Zusammenhang mit der Zahl e zuvor erläutert wurde, in Kunst und Natur. Am exaktesten findet man sie in der Schale des Nautilus, aber auch (weniger genau) in der Anordnung der Samen einer Sonnenblume oder in Spiralgalaxien. In der Kunst verwendete vor allem der niederländische Künstler Escher Spiralen in vielen Bildern.
Was einen zum Staunen anregt ist zu sehen in welch unterschiedlichen Gegebenheiten die Zahl e auftritt.
Und dabei wurde e durch Finanzrechnungen entdeckt. Wer an noch weiterem erstaunlichem Auftreten der Zahl e interessiert ist, sollte sich das Buch einmal ansehen.

 
<< zurück zur Übersicht Druckversion >>
  zurück   nach oben  
         
 
 
  Name:  
   
  Passwort:      
     
  Beim nächsten Besuch automatisch anmelden  
  > Passwort vergessen?  
     

Willkommen,Gast!

> Registrieren
 
 
30.01.2017
Die Ãœberraschung ...
08.02.2016
Zweimal ist besser als Keinmal ...
30.11.2015
Auch 2016 wieder ...