Standort: Fundgrube > Literatur > pasta all infinito
 
 Pasta all infinito - Meine italienische Reise in die Mathematik von Albrecht Beutelspacher  
  
 

Zum vergrößern klicken!

Albrecht Beutelspacher Pasta all infinito Gebundene Ausgabe - 267 Seiten - C.H.Beck Erscheinungsdatum: September 1999 ISBN: 3406454046
 

"Das Unendliche hat wie keine andere Frage von jeher so tief das Gemüt der Menschen bewegt; das Unendliche hat wie kaum eine andere Idee auf den Verstand so anregend und fruchtbar gewirkt; das Unendliche ist aber auch wie kaum ein anderer Begriff so der Aufklärung bedürftig"


Mit diesem Zitat von David Hilbert beginnt ein Buch von dem ich, arbeitete ich in einer Bibliothek, nicht genau wüsste, wo ich es einordnen sollte.
(1) Es ist ein Mathebuch, ist doch klar - schließlich ist der Autor Mathematiker, und es handelt von so merkwürdigen Themen wie "blocking sets" "affine Ebenen" und "Zahlencodes auf Coladosen".
(2) Aber eigentlich ist es ja eine Reisebeschreibung. Denn Albrecht Beutelspacher hat es zu einem Forschungsaufenthalt in die italienische Provinz verschlagen. Seine lustig und spannend beschriebenen Erlebnisse in einer italienischen Mathematiker-familie mit zwei Kindern gewähren neben dem Einblick in die Tätigkeit eines Mathematikers eben auch einen Einblick in die Lebensphilosophie der Italiener und in die hohe Kunst "uno espresso" zu trinken.
(3) Es ist ein Fremdsprachenbuch - denn Albrecht Beutelspacher kann kein Italienisch, und die Italiener können kaum Englisch. - Das führt zu amüsanten Situationen und zu den auf italienisch gehaltenen Überschriften.



Dies ist also ein Buch für:
- Italienreisende
- Pasta Liebhaber
- Espresso trinker
- Philosophen
- Mathematiker
- Deutsche
- Italiener
- alle die gerne in italienischen Kleinwagen fahren
- und alle die eines von diesen werden wollen.


Rezension verfasst von: Matthias Heidrich

 
<< zurück zur Übersicht Druckversion >>
  zurück   nach oben  
         
 
 
  Name:  
   
  Passwort:      
     
  Beim nächsten Besuch automatisch anmelden  
  > Passwort vergessen?  
     

Willkommen,Gast!

> Registrieren
 
 
30.01.2017
Die Ãœberraschung ...
08.02.2016
Zweimal ist besser als Keinmal ...
30.11.2015
Auch 2016 wieder ...