Standort: Fundgrube > Literatur > Verschlüsselte Bots...
 
 Verschlüsselte Botschaften - Geheimschrift, Enigma und Chipkarte  
  
 

Zum vergrößern klicken!

Verschlüsselte Botschaften
 

bhksabcdh sdaskjb dsadbhi §!$dsad dabuid kagsdu
bodisu7dgcjbsw

Findest du nicht auch, dass die obige Zeile etwas Geheimnisvolles an sich hat? Vielleicht hast du ja sogar selbst schon mal einen Text verschlüsselt und mit Eingeweihten geheime Nachrichten ausgetauscht. Ich habe das früher nämlich gemacht.
Das ist zwar schon eine Weile her, aber als ich Verschlüsselte Botschaften von Rudolf Kippenhahn gelesen habe, musste ich wieder daran denken. Meine beste Freundin aus der Schule und ich hatten uns eine Geheimschrift ausgedacht und darin kleine Briefchen geschrieben. Was wir damals nicht ahnen konnten: wir haben praktisch eines der ältesten Verschlüsselungsverfahren sozusagen neu erfunden! Davon habe ich allerdings erst viele Jahre später erfahren, und zwar dank diesem Buch. Das Verschlüsselungsverfahren von dem die Rede ist, nennt sich CAESAR, nach dem römischen Politiker. Wie so ein CAESAR genau funktioniert und wie man ihn knacken kann, das erklärt Rudolf Kippenhahn in seinem Buch. Aber nicht nur das. Rudolf Kippenhahn hat mit Verschlüsselte Botschaften ein ausgezeichnetes Einführungswerk in die Kryptologie, die Wissenschaft vom Ver- und Entschlüsseln, geschrieben. Er stellt die wichtigsten Chiffrierungen in ihrem geschichtlichen Kontext vor, wobei er stets auch darauf eingeht, welchen Einfluss die Kryptologie auf den Gang der Weltgeschichte
hatte. Insbesondere wird die herausragende Bedeutung der Enigma im zweiten Weltkrieg näher beleuchtet. Neben tragischen Einzelschicksalen finden auch amüsante Anekdoten ihren Platz in diesem Buch.

Rudolf Kippenhahn gelingt es in seinem Werk ein ausbalanciertes Verhältnis zu schaffen zwischen historischen Fakten, Geschichten und mathematischen Details, zwischen Althergebrachtem und Zeitgemäßem. So berichtet er unter anderem auch vom Einzug der Computer und stellt das amerikanische Standardsystem DES vor. Aber auch auf Chiffrierungen, die uns im alltäglichen Leben begegnen, werden wir aufmerksam gemacht, angefangen vom ISBN-Code über die Konto-Nummer bis hin zum Online-Kauf.
Praktiker und Tüftler finden im Anhang die Bastelanleitung einer Verschlüsselungsmaschine und Internetadressen zum Download von Chiffrierprogrammen.

Man muss weder Mathefreak noch Historiker sein, um an diesem Buch Gefallen zu finden. Rudolf Kippenhahn spricht vielseitige Interessen an. Vor allem sein Schreibstil lädt dazu ein immer weiterzulesen, und ehe man sich versieht, ist man auch schon auf der letzten Seite angelangt. Verschlüsselte Botschaften ist ein Buch mit vielen Sachinformationen, das sich wie ein Roman liest.

Und hier schon mal eine kleine Kostprobe:
511542431323314515434315314415
1234444313231121441533 513433 4245143421
25243535153323112333 244344 152433
43351133331533141543 12451323 4515121542
2542543444343134222415.

(Das ist der Satz von oben. Ich habe ihn mit dem Verfahren verschlüsselt, das Rudolf Kippenhahn auf Seite 162 beschreibt.)

Noch ein paar Infos:

Rudolf Kippehahn
Verschlüsselte Botschaften
Geheimschrift, Enigma und Chipkarte

Rowohlt Verlag, Hamburg, 1997
Taschenbuch
Preis 9,90 EUR
ISBN 3-4996-0807-3



 
<< zurück zur Übersicht Druckversion >>
  zurück   nach oben  
         
 
 
  Name:  
   
  Passwort:      
     
  Beim nächsten Besuch automatisch anmelden  
  > Passwort vergessen?  
     

Willkommen,Gast!

> Registrieren
 
 
30.01.2017
Die Ãœberraschung ...
08.02.2016
Zweimal ist besser als Keinmal ...
30.11.2015
Auch 2016 wieder ...