Standort: Fundgrube > Software > Der Zahlenteufel
 
 Der Zahlenteufel - Das Mathematik-Erlebnis auf CD-ROM  
  
 

Zum vergrößern klicken!

Der Zahlenteufel
 

Das ist das Computerspiel zum Buch vom Zahlenteufel. Hauptdarsteller ist Robert, ein Junge, der Mathe total doof findet. Wie in der Buchvorlage träumt Robert elf Nächte lang vom Zahlenteufel. Der Zahlenteufel ist ein richtiger pfiffiger kleiner Kerl, der es fertig bringt, dass Robert auf einmal Mathe doch ganz spannend findet. Wie er das schafft? Nun, der Zahlenteufel kennt jede Menge Geheimnisse aus der Welt der Zahlen, und in diese Geheimnisse weiht er Robert ein. Da erfährt Robert von der Bedeutung der Eins und der Null und lernt den Lieblingssport vom Zahlenteufel kennen, das Zahlen-Hopsen-Lassen. Er macht Bekanntschaft mit Prima-Zahlen, dreieckigen und viereckigen Zahlen und sogar mit unvernünftigen Zahlen. Wie es scheint, ist der Zahlenteufel ein sportlicher Obst- und Gemüse-Liebhaber, denn in seinem Zahlengarten wachsen Rettiche, und Robert bringt er das Kokosnüsse-Werfen bei. Bei einem Ausflug in die Schule lernt Robert, wie man den Wumm von einer Zahl ausrechnet und wozu das gut ist. Außerdem weiß der Zahlenteufel eine Menge über Kaninchen, Schneeflocken und Fünfecke zu berichten. Mit jeder Nacht und jedem Traum versteht Robert ein bisschen mehr von der Mathematik und erkennt, dass sie eigentlich richtig Spaß machen kann. Im Laufe der Nächte werden Robert und der Zahlenteufel wahre Freunde.

Die Geschichte ist dieselbe, wie im Buch. Der Unterschied aber ist, dass du im Spiel selber richtig mitmachen kannst. Zum Beispiel kannst du dir an vielen Stellen aussuchen, ob du selber rechnen möchtest oder ob Robert für dich die Aufgaben lösen soll. Außerdem gibt es am Ende jeder Nacht ein lustiges Spiel, bei dem du Punkte sammeln kannst: etwa in der Spielhölle beim einarmigen Prima-Zahlen-Banditen, im Labyrinth, beim Autorennen oder beim Eulerschlittenfahren. Wenn du alle Spiele gespielt hast, dann erhältst du Zutritt zur großen Masteraufgabe. Das Magic Master Spiel ist etwas ganz Besonderes. Du kannst auch mit deinen Freunden spielen, denn jeder kann sich unter seinem Namen extra anmelden. Und wenn ihr genug Punkte habt, könnt ihr übers Internet mit allen anderen Zahlenteufel-Fans wetteifern.

Wenn du Hilfe brauchst, deine Eltern davon zu überzeugen, dass du das Spiel vom Zahlenteufel unbedingt haben musst, dann sagst du einfach, dass man bei dem Spiel viel über Mathematik lernen kann. Und du kannst ihnen ja versprechen, dass sie auch mal spielen dürfen.



Hier sind noch einmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

Spiel:
Hans Magnus Enzensberger
Der Zahlenteufel
Das Mathematik-Erlebnis auf CD-ROM

Terzio Verlag, München, 2003
CD-ROM für PC und MAC
Ab 10 Jahren
Preis 36 EUR
ISBN 3-932992-14-8



 
<< zurück zur Übersicht Druckversion >>
  zurück   nach oben  
         
 
 
  Name:  
   
  Passwort:      
     
  Beim nächsten Besuch automatisch anmelden  
  > Passwort vergessen?  
     

Willkommen,Gast!

> Registrieren
 
 
30.01.2017
Die Ãœberraschung ...
08.02.2016
Zweimal ist besser als Keinmal ...
30.11.2015
Auch 2016 wieder ...