MaBiKom-OS Hessen
Das Projekt MaBiKom-OS ( Mathematische binnendifferenzierende Kompetenzentwicklung in der Oberstufe) richtet sich als Schulentwicklungsmaßnahme an Schulen mit einer gymnasialen Oberstufe.
Ziele
Das Ziel des Projekts ist eine Materialentwicklung für eine mathematische binnendifferenzierende Kompetenzentwicklung in der Oberstufe und die Ausbildung von Multiplikatoren für die Implementation der Abiturstandards in Hessen.
Den Hintergrund dieses Projektes bilden u.a. Erfahrungen zur Umsetzung eines binnendifferenzierenden Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I (Projekt MABIKOM in Niedersachsen).
Im Rahmen des Projekts MaBiKom-OS werden Bausteine eines binnendifferenzierenden Unterrichtskonzeptes zur Umsetzung des hessischen Kerncurriculums Mathematik für die Oberstufe entwickelt und im Unterricht des Jahrgangsteams der teilnehmenden Schulen erprobt.
Organisation
Dabei werden mit Beginn des Schuljahres 2014/15 insgesamt 12 zwei-tägige Workshops über 3 Jahre hinweg sowohl in Darmstadt als auch in Kassel stattfinden. Hier wird phasenübergreifend (Lehrkräfte und LiV) an konkretem Unterrichtsmaterial und dessen Erprobung gearbeitet. Die Erprobung soll dabei jeweils mit den Jahrgangsteams der beteiligten Schulen erfolgen. Zur Unterstützung dieser Erprobungsphasen im Unterricht ist eine direkte, individuelle und online-Begleitung durch die beteiligten Vertreter der Studienseminare und der beiden Universitäten vorgesehen sowie ein online-Austausch der Teilnehmer/innen (MOODLE-Plattform → www.imoodle.de/course/category.php?id=373 ).
Während dieses Projektes arbeiten alle beteiligten Institutionen (Schulen, Studienseminare, Universitäten und Landesschulamt) phasenübergreifend und über drei Jahre prozessbegleitend kooperativ zusammen.