Methodische Elemente für einen binnendifferenzierten Mathematikunterricht

Im Folgenden werden die bereits im Projekt MABIKOM für die Sekundarstufe I in Niedersachsen sowie in einem Pilotprojekt für die FOS (Gründer und Hölzer, 2013) erprobten didaktischen Elemente für einen binnendifferenzierenden und kompetenzorientieren Mathematikunterricht vorgestellt und im MaBiKom-OS Unterrichtskonzept verortet.

Methodische Elemente eines binnendifferenzierten Unterrichts

Möglichst wöchentlich, aber mindestens vierzehntägig finden unabhängig vom aktuellen Unterrichtsthema Inhalt "vermischte Kopfübungen" mit Wiederholungen von Grundwissen und Grundkönnen aus länger zurückliegenden Themen statt (siehe Abbildung 1 linke Spalte). Zu Beginn eines neuen Themas steht ein möglichst perspektivreicher, differenzierender Unterrichtseinstieg, der z.B. auch Aufgaben zum selbstständigen Erkunden des neuen Sachverhalts beinhalten kann. Nach dem Einstieg in das neue Thema kann in den ersten Stunden bereits ein Aufgabenset zu ersten und vielfältigen Übungen und das Lernprotokolls als erstes Diagnoseinstrument eingesetzt werden. In der weiterführenden Phase von vertiefenden und komplexen Übungen und Anwendungen haben Blütenaufgaben und z.B. auch eine langfristige Hausaufgabe ihren Platz. Rechtzeitig vor einer Leistungsüberprüfung (Test) kann die Checkliste (mit dazu passenden Aufgaben) als weiteres Diagnose- und Selbsteinschätzungsinstrument eingesetzt werden, um noch Zeit zum eigenverantwortlichen Üben zu haben. Natürlich bedarf es immer einer Flexibilität in der Unterrichtsplanung beim Einstellen auf die jeweilige Lerngruppe und selbstverständlich kann man auch noch andere Methoden einsetzen wie z.B. Stationenlernen, Gruppenpuzzle, Tandembögen. Im Mittelpunkt des MaBiKom-Konzeptes stehen die drei didaktischen Kernelemente offener Differenzierung und bestimmte Unterrichtsmethoden werden diesen Elementen zu- bzw. untergeordnet.

Klicken Sie hier nun auf die verschiedenen methodischen Bausteine, um nähere Informationen zu der ausgewählten Methode zu erhalten.

MaBiKom Methoden Bild
Abbildung 1: Methoden

Literatur

Gründer, Karl-Friedrich & Hölzer, Dirk (2013): Konzept einer phasenübergreifenden und prozessbegleitenden Qualifizierungs- und Schulentwicklungsmaßnahme mit Elementen der Unterrichtsforschung im Unterrichtsfach Mathematik der Sekundarstufe II – Offene Differenzierung im MU oder Auf den Lehrer kommt es an! In: Bruder, Regina (2013): Mathematikunterricht entwickeln und kompetenzorientiert gestalten. Münster, WTM-Verlag (Im Druck, Herbst 2013)