Die
theoretische Grundlage der ELKOPOS-Kompetenzkriterien bildet die
Weinertsche Kompetenzdefinition und die drei Lernzielkategorien:
Intelligentes
Wissen - Handlungskompetenz - Metakompetenz
Diese drei Ebenen der
Lernzielkategorien wurden pragmatisch reduziert und auf
E-Learning-Kompetenzkategorien übertragen:
„ Kennen “ – „
Anwenden-Können “ – „
Reflektieren “ von E-Learning-Elementen
Zu fünf der elf Label-Kriterien liegen nun dreistufige Kompetenzbeschreibungen vor. Eine entsprechende Kompetenzbeschreibung erhält der Dozierende nach Auswahl der Label-Kriterien.
Prof. Dr. Regina
Bruder
Fachbereich Mathematik, AG 22
Technische Universität Darmstadt
Schloßgartenstraße 7
64289 Darmstadt
Zimmer: S2 15 / 105
Tel: (06151) 16-3688
Fax: (06151) 16-2587
E-Mail: bruder [at] mathematik.tu-darmstadt.de
Julia Reibold
Zimmer: S2 15/ 219
Tel: (6151) 16-5259
E-Mail: reibold [at] mathematik.tu-darmstadt.de
Kristina Richter
Zimmer: S2 15/ 219
Tel: (6151) 16-3794
E-Mail: richter [at] mathematik.tu-darmstadt.de