Hintergrund:

Die theoretische Grundlage der ELKOPOS-Kompetenzkriterien bildet die Weinertsche Kompetenzdefinition und die drei Lernzielkategorien:
Intelligentes Wissen - Handlungskompetenz - Metakompetenz

Diese drei Ebenen der Lernzielkategorien wurden pragmatisch reduziert und auf E-Learning-Kompetenzkategorien übertragen:

„ Kennen “ – „ Anwenden-Können “ – „ Reflektieren “ von E-Learning-Elementen

Vorgehensweise zur Entwicklung der Kompetenzkriterien:

Die Formulierungen der Kompetenzen fand in einem 3-schrittigen Prozess statt, wobei verschiedene Perspektiven eingenommen wurden:
  1. Die Sicht der Dozierenden zur Bestimmung des Potenzials der LV für die Entwicklung von E-Learning-Kompetenzen entsprechend der Label-Kriterien und die
  2. Sicht der Studierenden zur Evaluation der LV 
  3. Schließlich wurden entsprechende Beschreibungen des Kompetenzpotenzials der LV formuliert, die in der Bestätigung aufgeführt werden. (Zertifiziert wird nicht die individuelle Ausprägung der Kompetenzen bei den Studierenden)

Ergebnis:

Zu fünf der elf Label-Kriterien liegen nun dreistufige Kompetenzbeschreibungen vor. Eine entsprechende Kompetenzbeschreibung erhält der Dozierende nach Auswahl der Label-Kriterien.

Kontakt

Projektleitung:

Prof. Dr. Regina Bruder
Fachbereich Mathematik, AG 22
Technische Universität Darmstadt
Schloßgartenstraße 7
64289 Darmstadt

Zimmer: S2 15 / 105
Tel: (06151) 16-3688
Fax: (06151) 16-2587
E-Mail: bruder [at] mathematik.tu-darmstadt.de

Projektmitarbeit:

Julia Reibold
Zimmer: S2 15/ 219
Tel: (6151) 16-5259
E-Mail: reibold [at] mathematik.tu-darmstadt.de

Kristina Richter
Zimmer: S2 15/ 219
Tel: (6151) 16-3794
E-Mail: richter [at] mathematik.tu-darmstadt.de

Freie Mitarbeit:

Dr. Julia Sonnberger
Frickingerstr. 6
86150 Augsburg
E-Mail: julia_sonnberger [at] web.de

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