4. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen
TU Darmstadt am 13. und 14.10.2017

Vorläufige Planung für die 4. Herbsttagung des AK Problemlösen in Darmstadt

Das vorläufige Programm kann hier heruntergeladen werden: Programm zur Tagung.
Vergessen Sie nicht, sich anzumelden: zur Anmeldung!

Freitag, 13.10.

12:30 - 13:00 Eintreffen und Begrüßung
13.00 - 13.30 Vortrag 1: Regina Bruder
Welche Inhalte und in welcher Ausprägung benötigt die Mathematiklehrkräfteausbildung zum Thema "Problemlösen"?
13.30 - 14.00 Vortrag 2: Ralph Thielbeer
Lehrervorstellungen zu problemorientiertem Mathematikunterricht
14.00 - 14.30 Vortrag 3: Julia Lüddecke
Umgangsmethoden der Lehrkraft mit strategischen Defiziten im Problemlöseunterricht - Erste Befunde aus der Hauptstudie
14.30 - 15.00 Pause
15.00 - 16.10 Doppelvortrag 4 & 5: Thomas Gawlick und Nino Liberto
Lernen durch Problemlösen und durch Lösungsbeispiele - theoretische Aspekte und empirische Beispiele
Ergebnisse und Auswertung der Durchführung einer hinführenden Aufgabensequenz
16.10 - 17.30 Posterrundgang, Kaffeepause
Lukas Baumanns & B. Rott
Problem Posing – Ergebnisse einer empirischen Analyse zum Prozess des Aufwerfens mathematischer Probleme
Ana Kuzle
Förderung des Schreibens im Mathematikunterricht: Erfahrungen und Einstellungen der Lehramtsstudierenden zum Schreiben beim Problemlösen
Anne Möller
Entdecken lassender oder darbietender Unterricht?
Benjamin Rott & L. Baumanns
Auf der Suche nach einer "gerechten" Punktevergabe bei Wettbewerben – eine Auswertung der Vorrunde des Pangea-Mathematikwettbewerbs 2016
17.30 - 18.00 Vortrag 6: Meike Ohlendorf
Die Rückschauphase beim unterrichtlichem Problemlösen an Gymnasien
18.00 - 18.30 Key Note Stephanie Schiemann
Forschungsfragen im Kontext von Mathematikwettbewerben

Samstag, 14.10.

8.30 - 9.00 Eintreffen, Kaffee
9.00 - 9.30 Vortrag 7: Thomas Jahnke
Innermathematisches Modellieren?
9.30 - 10.00 Vortrag 8: Anna Christin Söhling
Aufgabenformate zum Differenzieren beim probierenden Problemlösen
10.00 - 10.30 Pause
10.30 - 11.00 Vortrag 9: Torsten Fritzlar
Ähnlichkeiten zwischen mathematischen Problemen aus Sicht von Grundschulkindern (Arbeitstitel)
11.00 - 11.30 Vortrag 10: Frank Heinrich
Strategische Flexibilität von Grundschulkindern beim Bearbeiten mathematischer Probleme
11.30 - 12.00 Vortrag 11: Heike Hagelgans
Problemlösen für alle Kinder - ein Projekt zur Unterrichtsentwicklung
12.00 - 13.00 Abschlussplenum, Evaluation, Publikationsplanung
13:00 - 14:00 Mittagspause im Restaurant nebenan
14:00 - 15:00 Jugendstilführung – optional mit abschließendem Kaffeetrinken