Vorläufige Planung für die 4. Herbsttagung des AK Problemlösen in Darmstadt
Das vorläufige Programm kann hier heruntergeladen werden: Programm zur Tagung.
Vergessen Sie nicht, sich anzumelden: zur Anmeldung!
Freitag, 13.10.
12:30 - 13:00 | Eintreffen und Begrüßung |
13.00 - 13.30 | Vortrag 1: Regina Bruder Welche Inhalte und in welcher Ausprägung benötigt die Mathematiklehrkräfteausbildung zum Thema "Problemlösen"? |
13.30 - 14.00 | Vortrag 2: Ralph Thielbeer Lehrervorstellungen zu problemorientiertem Mathematikunterricht |
14.00 - 14.30 | Vortrag 3: Julia Lüddecke Umgangsmethoden der Lehrkraft mit strategischen Defiziten im Problemlöseunterricht - Erste Befunde aus der Hauptstudie |
14.30 - 15.00 | Pause |
15.00 - 16.10 | Doppelvortrag 4 & 5: Thomas Gawlick und Nino Liberto Lernen durch Problemlösen und durch Lösungsbeispiele - theoretische Aspekte und empirische Beispiele Ergebnisse und Auswertung der Durchführung einer hinführenden Aufgabensequenz |
16.10 - 17.30 | Posterrundgang, Kaffeepause |
Lukas Baumanns & B. Rott Problem Posing – Ergebnisse einer empirischen Analyse zum Prozess des Aufwerfens mathematischer Probleme |
|
Ana Kuzle Förderung des Schreibens im Mathematikunterricht: Erfahrungen und Einstellungen der Lehramtsstudierenden zum Schreiben beim Problemlösen |
|
Anne Möller Entdecken lassender oder darbietender Unterricht? |
|
Benjamin Rott & L. Baumanns Auf der Suche nach einer "gerechten" Punktevergabe bei Wettbewerben – eine Auswertung der Vorrunde des Pangea-Mathematikwettbewerbs 2016 |
|
17.30 - 18.00 | Vortrag 6: Meike Ohlendorf Die Rückschauphase beim unterrichtlichem Problemlösen an Gymnasien |
18.00 - 18.30 | Key Note Stephanie Schiemann Forschungsfragen im Kontext von Mathematikwettbewerben |
Samstag, 14.10.
8.30 - 9.00 | Eintreffen, Kaffee |
9.00 - 9.30 | Vortrag 7: Thomas Jahnke Innermathematisches Modellieren? |
9.30 - 10.00 | Vortrag 8: Anna Christin Söhling Aufgabenformate zum Differenzieren beim probierenden Problemlösen |
10.00 - 10.30 | Pause |
10.30 - 11.00 | Vortrag 9: Torsten Fritzlar Ähnlichkeiten zwischen mathematischen Problemen aus Sicht von Grundschulkindern (Arbeitstitel) |
11.00 - 11.30 | Vortrag 10: Frank Heinrich Strategische Flexibilität von Grundschulkindern beim Bearbeiten mathematischer Probleme |
11.30 - 12.00 | Vortrag 11: Heike Hagelgans Problemlösen für alle Kinder - ein Projekt zur Unterrichtsentwicklung |
12.00 - 13.00 | Abschlussplenum, Evaluation, Publikationsplanung |
13:00 - 14:00 | Mittagspause im Restaurant nebenan |
14:00 - 15:00 | Jugendstilführung – optional mit abschließendem Kaffeetrinken |