Was ist MAKOS?
Nach der Einführung der Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife ist es nun die Aufgabe aller Länder, diese in neuen Kerncurricula zu konkretisieren. Für Hessen liegt eine Entwurfsfassung seit November 2014 vor und mit dem Projekt MAKOS (Mathematische Kompetenzentwicklung Oberstufe) sollen die KMK-Empfehlungen und -Vorgaben berücksichtigt und die Implementierung des neuen Kerncurriculums für die Oberstufe unterstützt werden. MAKOS ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Kassel, der TU Darmstadt sowie den Studienseminare für berufliche Schulen und Gymnasien in Darmstadt und Kassel, das vom DZLM und vom hessischen Kultusministerium unterstützt wird.
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung technologiegestützter, binnendifferenzierter und kompetenzorientierter Materialbausteine für die Oberstufe, die in Form einer Handreichung zum Kerncurriculum publiziert werden sollen. Das Projekt startete mit dem Schuljahr 2014/15 und ist für einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt.
Wesentliche Anknüpfungspunkte für das MAKOS Projekt bieten die Konzepte und Erfahrungen erfolgreicher Modellprojekte im Bereich Binnendifferenzierung (MABIKOM Sek I) und Technologieeinsatz (CAliMERO Sek I/ Sek II). So wurde beispielsweise im niedersächsischen Projekt MABIKOM ein alltagstaugliches Konzept zur Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe I entwickelt und erprobt, das nun im Projekt MAKOS für die Oberstufe adaptiert wird (Bruder, Reibold & Wehrse 2013).