Im Rahmen des Projekts MAKOS werden kompetenzorientierte, binnendifferenzierte und technologiegestützte Materialbausteine zur Unterstützung der Umsetzung des neuen hessischen Kerncurriculums entwickelt und erprobt.
Es finden seit Beginn des Schuljahres 2014/15 jeweils zwei zweitägige Workshops pro Schulhalbjahr statt. Hier wird phasenübergreifend (Lehrkräfte und LiVs) an konkretem Unterrichtsmaterial und dessen Erprobung gearbeitet. Die Erprobung soll dabei jeweils mit den Jahrgangsteams der beteiligten Schulen erfolgen. Anschließend werden die Materialien, nach einer gemeinsamen Reflexions- und Überarbeitungsphase, auf einer gemeinsamen Plattform zur Verfügung gestellt. Zur Unterstützung dieser Erprobungsphasen im Unterricht wird eine direkte, individuelle und online-Begleitung durch die beteiligten Vertreter der Studienseminare und der beiden Universitäten angeboten sowie ein online-Austausch der Teilnehmer/innen
Während dieses Projektes arbeiten alle beteiligten Institutionen (Schulen, Studienseminare, Universitäten, HKM und Landesschulamt) übergreifend und über zwei Jahre hinweg prozessbegleitend kooperativ zusammen. Damit wird der Entwicklungs- und Erprobungsprozess zur Qualitätssicherung wissenschaftlich begleitet.